Navigation anzeigen
  • Seite drucken
  • Lage & Anfahrt
  • Facebook
  • Youtube

Unsere Stadt

Aktuelles & Service

Neubürgerempfang im Rathaus am 06.10.2006

Insgesamt 60 Neubürgerinnen und Neubürger konnte Oberbürgermeister Dr. Herbert O. Zinell am vergangenen Freitag im Großen Sitzungssaal des Schramberger Rathauses begrüßen. Neben der Vorstellung der Stadt Schramberg stand vor allem das persönliche Gespräch der Neubürgerinnen und Neubürger mit dem Stadtoberhaupt, sowie Vertretern des Gemeinderates, des Frauenbeirates und der Stadtverwaltung im Vordergrund. Viele zeigten sich sehr angetan von der Idee des Neubürgerempfangs und hatten neben allerlei Fragen auch gleich etliche Anregungen für ihre neue Heimatstadt parat.

Neubürgerempfang 2006 Vortrag OB Dr. Zinell
OB Dr. Zinell stellt Schramberg vor

Die Veranstaltung verhalf den Neubürgerinnen und Neubürgern aber auch dazu, untereinander ins Gespräch zu kommen. Teilweise wurden gleich Adressen ausgetauscht, um sich zu einem Treffen zu verabreden.

Insgesamt rund 750 Personen sind im vergangenen Jahr nach Schramberg zugezogen. Etliche der Teilnehmer am Neubürgerempfang haben bereits früher schon einmal in Schramberg gewohnt und sind teilweise nach Studium und Berufstätigkeit in anderen Regionen wieder in ihre alte Heimat zurückgekehrt. Für viele waren berufliche Gründe ausschlaggebend, nach Schramberg zu ziehen. Unter den Gästen waren übrigens auch einige „Neubürger“ aus dem neuen Stadtteil Tennenbronn.

Neubürgerempfang 2006 Sektempfang
Neubürger und Stadtverwaltung beim Sekt im Gespräch


Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK