Navigation anzeigen
  • Seite drucken
  • Lage & Anfahrt
  • Facebook
  • Youtube

Unsere Stadt

Aktuelles & Service

"Lernen lernen"    Vortrag mit Wolfgang Endres

Am Dienstag, den 14. November, bietet die Volkshochschule einen Vortrag mit Wolfgang Endres zum Thema "Wer Leistung will, muss Lernen fördern - Eigenverantwortliches Lernen lernen" an.
Wolfgang Endres ist Lehrer und Erzieher, gründete und leitet das Studienhaus St. Blasien. Er ist außerdem Referent in der Lehrerfortbildung und hat zahlreiche Elternratgeber und Lernhilfen verfasst.

"Eine Handvoll Lerngedanken zum Anpacken" beschreibt Wolfgang Endres seinen Vortrag zum Thema "Lernen lernen". Er berichtet aus der Praxis für die Praxis und präsentiert Lernmethodik-Beispiele aus der Arbeit seiner Lernwerkstatt. Er beschreibt den Weg zum Lernerfolg durch entdeckendes Lernen als eine geglückte Vernetzung von Motivation mit Frustation. An Hand kleiner Lernexperimente befasst er sich mit verschiedenen Lerntypen und zeigt Möglichkeiten, dieses Potenzial optimal zu nutzen. So eröffnen sich Lernwege, auf denen Eltern und Lehrer das Lernen ihrer Kinder begleiten und fördern können. Mit seinen Lerngedanken zu mehr Eigenverantwortung möchte er die Lust am Denken fördern und Lernhilfen für den Schul- und Hausaufgabenalltag anbieten. Am Ende sollen alle sagen können: "So macht Lernen richtig Spaß!"

Der Vortrag findet um 20.00 Uhr in der Aula des Gymnasiums statt. Karten sind an der Abendkasse erhältlich.


Weitere Informationen zum Referenten und zum Thema finden Sie hier:


http://www.endres.de

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK