Navigation anzeigen
  • Seite drucken
  • Lage & Anfahrt
  • Facebook
  • Youtube

Unsere Stadt

Aktuelles & Service

Einladung zur 1. Schramberger Zukunftsmesse

Die Bürgerforen stellen ihre Leitbilder vor

Die Stadt lädt alle, die an der Zukunft und Weiterentwicklung ihrer Stadt interessiert sind, zur 1. Schramberger Zukunftsmesse am

Freitag, 14. Juli, 20 Uhr, in der Turn- und Festhalle Sulgen

ein. Ein Forum für alle, denen die Zukunft der Stadt nicht gleichgültig ist.

Die im Jahr 1996 vom Gemeinderat beschlossenen kommunalen Leitbilder, die in einem bürgerschaftlichen Prozess erarbeitet wurden, sind ein kommunalpolitischer Zukunftsentwurf, treffen Aussagen darüber, wo die Stadt hin will und welche Ziele in den verschiedenen Handlungsfeldern kurz-, lang- oder mittelfristig erreicht werden sollen.
Vor einiger Zeit wurde eine Zwischenbilanz gezogen. Es konnte festgestellt werden, dass ein Teil dieser damals festgesetzten Ziele in den vergangenen zehn Jahren umgesetzt werden konnte, zum Teil wird noch daran gearbeitet. Manche Ziele konnten aus den verschiedensten Gründen nicht erreicht werden. Teilweise haben sich aber auch Rahmenbedingungen und Anforderungen verändert.

Der Gemeinderat hat sich daher für eine Fortschreibung der Kommunalen Leitbilder entschieden. Die Überarbeitung sollte wieder in Bürgerforen stattfinden.

So fanden sich auf Einladung der Stadtverwaltung im April 2005 viele engagierte Bürgerinnen und Bürger zusammen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, die Leitbilder fortzuschreiben. Sie haben sich in sechs Bürgergruppen mit folgenden Bereichen beschäftigt:

· Einwohnerentwicklung
· Jugend, Familie und Senioren
· Kultur
· Sport
· Stadtmarketing
· Vereine

Infos zu diesen Foren gibt es auf dieser Homepage unter:
Bürger/Kommunalpolitik/Kommunale Leitbilder

Die Foren haben Schwächen erkannt, Ziele und auch konkrete Maßnahmen, um diese Ziele zu erreichen, benannt.

Die Ergebnisse sollen nun am 14. Juli der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Es besteht dabei die Möglichkeit mit den Mitgliedern der Foren in´s Gespräch zu kommen.

Diese Entwürfe der Leitbilder sollen danach in einen Stadtentwicklungsprozess einfließen, der von professionellen Stadtentwicklern begleitet wird und damit die „Außensicht“ mit der „Innensicht“ der Bürgerinnen und Bürger vereint.
Die 1. Schramberger Zukunftsmesse ist somit nicht nur eine Plattform, um die Ergebnisse der Bürgerforen darzustellen, sondern auch die Auftaktveranstaltung für die Stadtentwicklungsplanung.

Außerdem können sich die Besucher auch noch auf einen „musikalischen Leckerbissen“ freuen.

„Wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt“. (Mark Twain)

Auftaktveranstaltung
Auftaktveranstaltung 15.04.2005 im Bärensaal


Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK