Oberbürgermeister begrüßte Neubürgerinnen und Neubürger im Rathaus
am Freitagabend (24.10.2008) folgten rund 50 Neubürgerinnen und Neubürger der Einladung des Oberbürgermeisters zum Neubürger-empfang 2008. Im voll besetzten Sitzungssaal im Rathaus stellte der OB den Neubürgern und sonstigen kommunalpolitisch Interessierten anhand einer Präsentation die Stadt vor, von der Geschichte über z.B. die verschiedenen Stadtteile, die Einrichtungen und Freizeit-angebote der Stadt, Arbeitsplatzsituation bis hin zu zukünftigen Planungen und Projekte.
Stellvertretend für alle Beiräte und bürgerschaftliche Gruppierungen stellte Barbara Olowinsky daran anschließend den Frauenbeirat der Stadt Schramberg kurz vor und lud zum Markt der Kulturen 2008 am Folgetag ein.
Die Anwesenden freuten sich über das Geschenk, das ihnen der Oberbürgermeister offerierte. Er übergab den Neubürgern das Gutscheinheft, das ab diesem Tag jedem bzw. jeder Familie, die sich neu in den Bürgerbüros oder Ortsverwaltungen der Stadt anmeldet, überreicht wird.
Die Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, um mit dem OB sowie den Vertretern aus dem Gemeinderat und aus der Verwaltung ins Gespräch zu kommen. Der Oberbürgermeister ist gerade an der Sicht der neu zugezogenen Bürgerinnen und Bürger interessiert, da diese die neue Heimatgemeinde mit ihrem bisherigen Wohnsitz gut vergleichen können. Er nahm gerne die Anregungen und Wünsche der Gäste auf.
Neubürgerinnen und Neubürger im Gespräch mit OB Dr. Zinell und Vertretern des Gemeinderates (links: Uli Bauknecht).
Angeregte Gespräche im Foyer mit Vertretern der Verwaltung