Navigation anzeigen
  • Seite drucken
  • Lage & Anfahrt
  • Facebook
  • Youtube
Stadtnachrichten

Unsere Stadt

Aktuelles & Service

Stadtnachricht

Sperrung der öffentlichen Grillstellen wegen Waldbrandgefahr !!!


Rein zur Sicherheit auf das Wochenende ab heute 03.08.2018 nochmals zur Erinnerung ganz nach vorne !!!

Trockenheit und sommerliche Hitze - Stadt sperrt vorsorglich die Grillstellen

 
Bereits am letzten Freitag hat uns das Forstamt des Landratsamtes Rottweil auf die erhöhte Waldbrandgefahr hingewiesen. Die extrem hohen Temperaturen in letzter Zeit haben die Böden austrocknen lassen. Zwar hat es immer wieder örtlich auch starken Regen gegeben, doch war dies nur der sprichwörtliche Tropfen auf den heißen Stein. Der Großteil des Regens ist nicht in den Waldboden gelangt, sondern ist ungenutzt in Gräben und Bächen abgeflossen. In Schramberg ist in den letzten drei Wochen nur ein Regenschauer mit 13 mm Niederschlag zu verzeichnen gewesen. Deshalb ist die Waldbrandgefahr derzeit hoch und hat sich durch den ausbleibenden Regen über das Wochenende noch erhöht.

Die Stadtverwaltung Schramberg ruft deshalb zu erhöhter Vorsicht auf und sperrt die öffentliche Grillstellen bis auf Weiteres


Dies sind die Grillstellen am Schlosshof (oberhalb Maierhof), die Grillstelle am Schwabenhof, die beiden Grillstellen am Berneckstrand, die Grillstelle im Raustein, in Waldmössingen die Grillstelle am Römerkastell, am Abenteuerspielplatz, am JUPA-Grillplatz, am Grillplatz beim Flugplatz sowie in Tennenbronn die Grillstelle am Dorfweiher. Entsprechende Beschilderung ist angebracht, bzw. wird am heutigen 30.07.2018 im Laufe des Tages angebracht.

Verbot gilt am Berneckstrand nicht für den Bereich des zu mietenden Kiosks und die dort dann selber mitzubringenden Elektrogrills. Es ist dort aber zwingend auf dem gepflasterten Bereich zu grillen!
 
Wir werden umgehend informieren, wenn die Sperrung aufgehoben ist.
 
Die Bürgerinnen und Bürger werden um besondere Achtsamkeit bei der Nutzung generell aller Grillstellen gebeten. Funkenflug sollte vermieden und die Feuerstelle beim Verlassen zuverlässig abgelöscht werden. Waldbesucher sollten in den nächsten Tagen besonders vorsichtig sein und vor allem das generelle Rauchverbot das von März bis Oktober in den Wäldern besteht, einhalten. Auch weggeworfene Flaschen oder sonstige Gläser können durch ihren Lupeneffekt das knochentrockene Laub im Wald entzünden.

Sperrung Grillstellen

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK