Navigation anzeigen
  • Seite drucken
  • Lage & Anfahrt
  • Facebook
  • Youtube
Stadtnachrichten

Unsere Stadt

Aktuelles & Service

Stadtnachricht

vhs-Kurse im aktuellen Angebot Stand 24.09.2018


Anmeldungen:  www.vhs-schramberg.de



vhs-Kurs: Familie im Bild
Die Volkshochschule Schramberg bietet am Samstag, 6. Oktober, 9 Uhr, den neuen Kurs „Familie im Bild“ mit Karina Papadopoulos, Fotografin, im vhs-Seminargebäude an.
Fotos halten wunderschöne Momente des Lebens fest. Menschen in der Fotografie zu erfassen, heißt vor allem auch, sich einzulassen auf das Gegenüber - die Individualität erfassen, charakteristisches erkennen und hervorheben.
Im Seminar wird neben der Theorie auch die Praxis an einer Modelfamilie, auch Outdoor, angewandt. Zum Abschluss werden die Bilder besprochen. Bitte eine Digital - oder eine Filmkamera, sowie bis zu 10 Bilder nach Wahl im Bereich der Portraitfotografie auf einem USB-Stick mitbringen. Erste Erfahrungen im Umgang mit einem Fotoapparat sind Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Seminar. In den Kursgebühren sind auch die Aufwendungen für die Modelfamilie und die Materialien enthalten.
Anmeldungen sind bis zum 28. September beim Bürgerservice (Tel. 29-215), beim Bürgerbüro Sulgen (Tel. 29-265) oder unter www.vhs-schramberg.de möglich.

vhs-Vortrag: " Glücklich sein entsteht im Kopf - über die Grundlagen eines besseren Lebensgefühls“
Am Dienstag, 25. September, 19.30 Uhr, lädt die Volkshochschule zum Vortrag: " Glücklich sein entsteht im Kopf - über die Grundlagen eines besseren Lebensgefühls“ mit Martin Noll, Dipl.-Soziologe, in das Foyer des Schlosses ein.
Die täglichen Ereignisse werden in der Regel als „gut "oder "schlecht" bewertet. Daraus resultiert die emotionale Antwort - dies stimmt mich freudig, jenes macht mir Sorge etc.. Ob man sich glücklich fühlt oder nicht, scheint also stark von den äußeren Umständen abhängig zu sein, deren "Opfer" man dann ist.
In der Veranstaltung soll ein anderes, entspanntes Verständnis von "Glücklich sein" vorgestellt werden: Glücklich sein kann unmittelbar entstehen, wenn man sich von dem permanent in den ablaufenden Bewertungsprozess der unterschiedlichen Ereignisse löst und sich mit dem tief sitzenden Bedürfnis nach Harmonie und Freude verbindet. Man kann "innen" glücklich sein, auch wenn "außen" im Leben nicht alles perfekt ist. Denn: Glücklich sein muss man auch wollen." (Jeff Bridges, US-Schauspieler)
Keine Anmeldung erforderlich, Abendkasse (€ 5,- / ermäßigt € 4,-).

vhs-Kurs: Porträtmalerei mit Öl-Trockenpinseltechnik
Die Volkshochschule Schramberg bietet ab Dienstag, 2. Oktober, 19 Uhr, den Kurs „Porträtmalerei mit Öl-Trockenpinseltechnik“ mit Elena Kravtsov im vhs-Seminargebäude an.
Schritt für Schritt mit wenig Ölfarbe malen und mit trockenem Pinsel auf Zeichenpapier einüben. Eine eigenständige Porträt-Maltechnik, die in den 1980er Jahren in Moskau entstanden ist. Diese Maltechnik eignet sich perfekt für fotorealistische Porträts mit feinsten Übergängen von Licht und Schatten in hauchzarten Tönen. Man lernt unter Anleitung den Malprozess und die damit verbundenen Anatomie des Gesichts wie Augen, Mund und Nase sicher erfassen. Ausgangspunkt ist eine Fotografie.
Der Kurs ist sowohl für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene geeignet.
Anmeldungen sind bis zum 25. September beim Bürgerservice (Tel. 29-215), beim Bürgerbüro Sulgen (Tel. 29-265) oder unter www.vhs-schramberg.de möglich.

vhs-Kurse: Deutsch als Fremdsprache
Die Volkshochschule Schramberg bietet ab diesem Semester ab 26. September neue Deutschkurse an. Diese Kurse sind insbesondere für ausländische Arbeitnehmer geeignet, die nach Feierabend ihre Deutschkenntnisse verbessern möchten. Die Kurse finden in unterschiedlichen Sprachniveaus und einmal wöchentlich statt. Welcher Kurs für den Teilnehmer geeignet ist, kann bei einer Sprachkursberatung bei Frau Wedel, Fachstelle Sprachen, Telefon 04722 29-348, festgestellt werden.
Anmeldungen sind ab sofort beim Bürgerservice (Tel. 29-215), beim Bürgerbüro Sulgen (Tel. 29-265) oder unter www.vhs-schramberg.de möglich.























Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK