Navigation anzeigen
  • Seite drucken
  • Lage & Anfahrt
  • Facebook
  • Youtube
Stadtnachrichten

Unsere Stadt

Aktuelles & Service

Stadtnachricht

Frauenbeirat startet durch


Mit der Planung von drei Veranstaltungen begann der Frauenbeirat das neue Jahr. Schon fast eine kleine Tradition ist das Frauenfest am 8. März, dem internationalen Frauentag, im Schramberger Schloß. Angelehnt an das Motto des Weltgebetstages der Frauen „Ich war fremd-ihr habt mich aufgenommen“, sind Frauen aller Nationen eingeladen sich zu treffen. Das Frauenfest wird gemeinsam mit dem Schramberger Eine-Welt-Forum organisiert. Neben Programmdarbietungen wird es ein Mitbringbuffet geben, das die Vielfalt der Kulturen auch kulinarisch widerspiegelt. Das Fest soll den äußeren Rahmen bilden für Frauen, die sich schon kennen und eine Möglichkeit sein, andere Frauen kennen zu lernen.  Da der Frauenbeirat 2013 sein 20-jähriges Bestehen begeht, sind zwei weitere Veranstaltungen in Planung. Die Europaabgeordnete Evelyne Gebhardt wird im Juni nach Schramberg kommen um als  Politikerin und Europäerin zur Situation von Frauen zu sprechen. Was haben Frauen bereits erreicht und wo besteht noch Handlungsbedarf? Warum sind Frauen mehr von Armut, besonders stark von Altersarmut, betroffen und welche Ansätze gibt es um gegenzusteuern. Ein Dauerthema des Beirates sind Frauen in der Politik. Da 2013 Bundestagswahlen und 2014 Kommunalwahlen in Baden-Württemberg sind, zeigt der Beirat im November die Ausstellung „Mit Macht zur Wahl! 100 Jahre Frauenwahlrecht in Europa“. Die Ausstellung soll ein weiterer Impuls sein um Frauen für Politik zu interessieren, Vorbilder zu präsentieren, das Zutrauen in weibliche Kompetenzen zu stärken und Mut zu machen für politisches Engagement.


Veranstaltungen 2013:

Freitag, 08.03.2013,

Internationales Frauenfest, 18 Uhr, Schloß
Veranstalter: Frauenbeirat , Eine-Welt-Forum
Zum Frauenfest sind Frauen aller Nationen, Konfessionen und Generationen herzlich ins Schramberger Schloß eingeladen.
Neben den gesanglichen und tänzerischen Darbietungen, gibt es ein Büfett. Jede Frau ist herzlich willkommen, wer möchte kann zum Büfett etwas beisteuern.
Kein Eintritt.

Freitag, 21.06.2013
Frauen in Europa, 20 Uhr, Schloß, Vortrag und Diskussion
Veranstalterin: Frauenbeirat
Aus Anlass des 20-jährigen Bestens des Schramberger Frauenbeirates kommt die Europaabgeordnete Evelyne Gebhardt. Schwerpunktthemen der energiegeladenen Europäerin mit viel Herzblut sind ein sozial gerechtes Europa und die Gleichstellung aller Menschen.

Donnerstag, 28.11.2013
Rathaus, 17 Uhr
Veranstalterin: Frauenbeirat
Eröffnung der Ausstellung “ Mit Macht zur Wahl! 100 Jahre Frauenwahlrecht in Europa“.



Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK