Navigation anzeigen
  • Seite drucken
  • Lage & Anfahrt
  • Facebook
  • Youtube
Heimathaus

Unsere Stadt

Aktuelles & Service

Heimathaus Tennenbronn

Mit der Eröffnung des Tennenbronner Heimathauses im Rahmen eines Einweihungsfestes am Wochenende 23./24.10.2010 ging ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung.

Nur wer seine Wurzeln kennt, kann seine Zukunft gestalten. Die Besinnung auf die Ereignisse und Leistungen in der Vergangenheit kann Identifikation schaffen und so Ansporn sein, die Probleme und Herausforderungen der Gegenwart zu meistern. So soll in unserem Heimathaus Geschichte erhalten und erlebbar gemacht werden.

Der Tennenbronner Geschichte eine Heimat geben – diese Intention war Programm für die Konzeption des Heimathauses. Mit einem Raum zur einzigartigen Geschichte Tennenbronns, einem Raum zur Entwicklung
der Gemeinde nach dem Krieg, der Darstellung der Trachten, einem Raum über frühere Wohnkultur, einer Schuhmacher- und Uhrmacherwerkstatt sowie einem Raum zu den beiden Tennenbronner Fotopionieren Karl Hermann und Heinrich Martin ist im neugeschaffenen Heimathaus viel zu sehen.

Die Arbeitsgruppe im Museums- und Geschichtsverein Schramberg ist stolz, dass sie mit dem Heimathaus Geschichte erhalten und Heimat erlebbar machen kann. Somit kann sich Tennenbronn als lebendige Teilgemeinde
der Stadt Schramberg den Einheimischen, Gästen und Touristen zukünftig noch attraktiver präsentieren.

Obiger Text Zitat Einladung Festwochenende

Heimathaus Öffnungszeiten

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK