Navigation anzeigen
  • Seite drucken
  • Lage & Anfahrt
  • Facebook
  • Youtube
Stadtnachrichten

Unsere Stadt

Aktuelles & Service

Stadtnachricht

vhs-Kurse im aktuellen Angebot Stand 12.06.2017


Anmeldungen:  www.vhs-schramberg.de


vhs-Kurs: Präsentationen erstellen mit PowerPoint 2010
Die Volkshochschule Schramberg bietet am 23./24. Juni den Kurs „Präsentationen erstellen mit PowerPoint 2010“ mit Meyrem Senel im vhs-Medienzentrum im Gymnasium an.
Präsentationen werden im geschäftlichen und im privaten Bereich - zum Beispiel in Vereinen - immer wichtiger. PowerPoint ist ein leistungsfähiges und leicht zu bedienendes Programm für die Erstellung von Folien- und Bildschirm-Präsentationen. In kürzester Zeit können optisch anspruchsvolle Layouts erzeugt werden.
Unterrichtsinhalte sind Grundlagen von PowerPoint, Einführung in die Präsentationstechnik, Erstellen einer eigenen Präsentation mit Bildern, Grafiken und Tabellen, Einführung in die Multimedia-Bildschirmpräsentationen, und Übungen.
Anmeldungen sind bis zum 16. Juni beim Bürgerservice (Tel. 29-215), beim Bürgerbüro Sulgen (Tel. 29-265) oder unter www.vhs-schramberg.de möglich.


vhs-Kurs: Cardio Tennis
Die Volkshochschule Schramberg bietet ab 22. Juni, 19 Uhr, den Kurs „Cardio Tennis“ mit Jens Gross in der Tennisanlage Sulgen an.
Zur Musik sind alle Spieler auf dem Platz in Bewegung, schlagen Bälle, trainieren die Koordination, machen Kräftigungsübungen und springen Seil im Rhythmus der Musik. Cardio Tennis ist ein Gruppentraining mit viel Aktion. Langes Anstehen und Warten gibt es hier nicht, man ist ständig in Bewegung. Cardio Tennis setzt sich zusammen aus einer warm-up Phase, einem Cardio Workout und einer Cool Down Phase. Cardio Tennis eignet sich für Spieler aller Spielstärken. Die Übungsformen werden vom Cardio Tennis Trainer dem jeweiligen Spielniveau angepasst.
Mit speziellen Übungsformen können Einsteiger das Erlernen des Tennissports mit einem Cardio Workout kombinieren. Und auch für erfahrene Tennisspieler gibt es Drills, die neben dem Fitnesstraining z.B. die Tennistechnik optimieren. Cardio Tennis bietet aber noch weitere Vorteile. Es ist bekannt, dass 30 bis 60 Minuten aerobe Aktivität pro Tag das allgemeine Wohlbefinden steigert und das Risiko von Herz-Kreislauf Erkrankungen verringert. Mit Cardio Tennis kann man diesen gesundheitlichen Vorteil nutzen und gleichzeitig körperlich fit werden. Durch das Tennis spielen und die Sideline-Activities (auch Cardio Blasts) werden viele Muskeln des Körpers trainiert und gestärkt. Trotz der vielen positiven gesundheitlichen Aspekte steht bei Cardio Tennis der Spaß an erster Stelle. Deshalb liegt der Fokus bei Cardio Tennis auf einer abwechslungsreichen Fitnesseinheit. Die Gruppendynamik soll jeden motivieren, die Drills durchzuhalten.
Anmeldungen sind bis zum 15. Juni beim Bürgerservice (Tel. 29-215), beim Bürgerbüro Sulgen (Tel. 29-265) oder unter www.vhs-schramberg.de möglich.


vhs-Fahrt zu den Bregenzer Festspielen "Carmen"
Am Freitag, 21. Juli, lädt die vhs Schramberg zur Fahrt zu den Bregenzer Festspielen zur Aufführung von "Carmen" ein.
Sie wird von allen begehrt und fasziniert die Wachsoldaten in ihrem Alltag zwischen Rauchen und Kartenspielen: Carmen. Eigentlich soll der Soldat Don José sie nach einer Auseinandersetzung verhaften, doch sie wickelt ihn um den Finger. Für seine Schwäche wird er verhaftet, kommt aber schnell wieder frei. Die Blume, die Carmen ihm zugeworfen hat, versteht er als Zeichen ihrer Liebe und träumt von einer gemeinsamen Zukunft, wofür er sogar seine Stellung auf Spiel setzt. Er verschanzt sich mit ihrer Schmugglerband, überhört Micaelas mahnende Worte und sieht sich selbst dem stolzen Stierkämpfer Escamillo überlegen. Dieser hat aber längst Carmen erobert und bringt Don Josés Eifersucht zum Rasen ...
Georgs Bizets mitreißende Musik mit ihren spanisch anmutenden Klängen eroberte die Welt. Für die erfolgreichste Oper des französischen Komponisten entwarf die britische Künstlerin Es Devlin das Bühnenbild am Bodensee.
Die vhs verfügt ausschließlich über sog. "Hauskarten, Kategorie 2". Diese berechtigen bei wetterbedingter Absage zum Besuch der konzertanten Aufführung im Festspielhaus.
Anmeldungen sind bis zum 30. Juni bei der Geschäftsstelle der vhs (Tel. 29-257) möglich.










Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK