Navigation anzeigen
  • Seite drucken
  • Lage & Anfahrt
  • Facebook
  • Youtube

Urlaub im Schwarzwald

Faszination Technik, Schramberg im Schwarzwald

Die Deutsche Uhrenstraße

Auf den Spu­ren der Zeit-Ge­schich­te

Die Uhrenherstellung hatte im Schwarzwald schon immer eine große Bedeutung. Zu Weltruhm gelangte die Kuckucksuhr, aber auch Schilderuhren und die industrielle Uhrenproduktion waren für die Entwicklung der Region von enormer Bedeutung. Nachdem die Uhrenbranche Ende des 20. Jahrhundert große Probleme hatte erleben die Uhren aus dem Schwarzwald derzeit ein großes Comeback. Moderne Kuckuckuhren und Designer-Armbanduhren sind heute sehr angesagt und führen zu einer großen Nachfrage. Einige dieser Manufakturen können auch besichtigt werden.

Die "Deutsche Uhrenstraße" führt die ihre Besucher auf ~320 Kilometer Länge durch eine der eindrucksvollsten Landschaften des Schwarzwaldes und zählt damit zu einer der schönsten Ferienstraßen  in Deutschland. An der Route gibt es unzählige Sehenswürdigkeiten und Museen rund um das Thema "Uhr".



Tourist-Information

Wir sind für Sie da!

Bürgerservice und Tourist-Information Talstadt
Telefon: 07422 29-215 
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK