Navigation anzeigen
  • Seite drucken
  • Lage & Anfahrt
  • Facebook
  • Youtube

Urlaub im Schwarzwald

Natur erleben, Urlaub, Schramberg, Schwarzwald

Villa Junghans im Park der Zeiten

Herr­schaft­lich wirkt das Ge­bäu­de heute noch, die Villa Jung­hans im "Park der Zei­ten" in Schram­berg im Schwarzwald. Er­baut wurde sie 1885/86 und ist Teil der 2,5 Hekt­ar gro­ßen Park­an­la­ge am Tal­hang von Schram­berg-Tal­stadt. Park und Villa ge­hör­ten dem Uh­ren-Fa­bri­kan­ten Er­hard Jung­hans, des­sen Vater 1861 die welt­be­kann­te Uh­ren­fa­brik grün­de­te. Heute ist die Villa Jung­hans ein Ho­tel- und Re­stau­rant­be­trieb der ge­ho­be­nen Klas­se.

Re­prä­sen­tie­ren ge­hört zum Ge­schäft

Mit der herr­schaft­lich an­mu­ten­den Villa wurde Er­hard Jung­hans dem Wunsch nach einem, in die­ser Zeit für seine Ge­sell­schafts­schicht wich­ti­gen, re­prä­sen­ta­ti­ven Fa­mi­li­en­sitz ge­recht. Die Fa­mi­lie ver­band an­ge­mes­se­ne Le­bens­füh­rung mit be­que­mer Häus­lich­keit in frei­er Natur. An­ge­legt wurde der weit­läu­fi­ge Vil­len­park von Gar­ten­in­spek­tor R. Wag­ner aus Stutt­gart im Stil der eng­li­schen Land­schafts­parks. Der heu­ti­ge alte Baum­be­stand mit teils exo­ti­schen und sehr sel­te­nen Ex­em­pla­ren ist die­ser Zeit zu ver­dan­ken.

Kur­park-Ge­schich­te

Park und Villa wur­den 1933 an die Stadt Schram­berg ver­kauft. In die­ser Zeit wur­den der Ro­sen­gar­ten und  der dar­über­lie­gen­de Wan­del­gang an­ge­legt. 1934 be­leg­te die Kreis­lei­tung der NSDAP die Villa und be­nann­te sie in “Adolf-Hit­ler-Haus und -Park” um.

Fran­zö­si­sche Trup­pen be­schlag­nahm­ten 1945 Ge­bäu­de und Park.1948, nach Räu­mung und Rück­ga­be, ent­schied sich der Ge­mein­de­rat, die Villa in einen gas­tro­no­mi­schen Be­trieb um­zu­wan­deln. Der Park wurde zum Kur­park und durch Ein­rich­tun­gen wie Mu­sik­pa­vil­lon, Kneipp­an­la­ge, Vo­lie­re und Mi­ni­golf ein be­lieb­ter Treff­punkt für Bürger, Besucher und Urlauber. 2001 wurde der Park be­hut­sam sa­niert. Er­neu­ert wur­den Pflan­zen und Wege, man schuf Raum für er­leb­nis­ori­en­tier­te Spiel­ele­men­te für Kin­der, mo­der­ne Kunst­wer­ke und lau­schi­ge Win­kel.

Urlaub im Schwarzwald: Schramberg bietet nicht nur die spektakuläre Natur des Schwarzwalds, sondern auch ein großes Kultur- und Freizeitangebot!

Hier gibt es den Park­plan zum Down­load: Über­blick über die Park­an­la­ge "Park der Zei­ten"

Schramberg-Talstadt Park der Zeiten Villa Junghans Rhododendronblüte

Tourist-Information

Wir sind für Sie da!

Bürgerservice und Tourist-Information Talstadt
Telefon: 07422 29-215 
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK