Navigation anzeigen
  • Seite drucken
  • Lage & Anfahrt
  • Facebook
  • Youtube
Umzug

Urlaub im Schwarzwald

Schwarzwald, Urlaub, Tourismus, Schramberg

Ohne Narrenzünfte keine Fasnet

Kräu­ter-Hut­zeln, Fal­ken­he­xen, Ha­ge­but­ten-Jo­cke­le, Nar­ros, Han­se­le: Un­zäh­li­ge Fas­nachts­be­geis­ter­te ma­chen die Schram­ber­ger Fas­nacht zu einer der grö­ß­ten Brauch­tums­ver­stal­tun­gen im Schwarz­wald. Mehr als 20 Zünf­te und Nar­ren­grup­pen be­rei­ten schon lange vor dem Start der fünf­ten Jah­res­zeit Um­zü­ge und Tref­fen vor. Gleich nach Ascher­mitt­woch heißt es: S' goht de­ge­ge und jeder Tag bis zur nächs­ten Fas­net wird ge­zählt.

Tra­di­ti­on hat einen Namen

Die Nar­ren­zunft Schram­berg wurde 1911 ge­grün­det und zählt damit zu den tra­di­ti­ons­reichs­ten Ver­tre­tern in der Ver­ei­ni­gung Schwä­bisch Ale­man­ni­scher Nar­ren­zünf­te (VSAN),  sie ist eins der Grün­dungs­mit­glie­der der VSAN, zu der 69 Nar­ren­zünf­te im süd­west­deut­schen Raum zäh­len.

Knapp 40 när­ri­sche Wald­mös­sin­ger rie­fen 1935 eine Zunft ins Leben, in Sul­gen wurde die Zunft 1939 ge­grün­det. Noch jung ist die Nar­ren­zunft Ten­nen­bronn, ihr Ge­burts­jahr ist 1972.

Neben den Nar­ren­zünf­ten tra­gen in­zwi­schen zahl­rei­che Nar­ren­grup­pen in der Fas­nets­zeit zur Un­ter­hal­tung bei. In Schram­berg im Schwarzwald mit sei­nen sechs Stadt­tei­len fin­det man et­li­che He­xen­grup­pen, die bei den Um­zü­gen ihren Scha­ber­nack mit den Zu­schau­ern trei­ben. Auch sie kön­nen teil­wei­se auf eine lang­jäh­ri­ge Teil­nah­me am fast­näch­li­chen Trei­ben zu­rück­bli­cken.

Narrenzünfte kennenlernen und schwäbisch-alemannische Fasnet erleben im Urlaub im Schwarzwald! Die Fastnachtszeit gehört für Familien im Urlaub im Schwarzwald zu den beliebtesten Ferien!

Mehr Infos: Über­blick Fas­nachts­ver­ei­ne Schram­berg

Tourist-Information

Wir sind für Sie da!

Besuchen Sie uns auch auf Facebook Logo Facebook und  Instagram Logo  Instagram!

Bürgerservice und Tourist-Information Talstadt
Telefon: 07422 29-215 
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK